Der Verein

Die Schützengemeinschaft Marnheim e.V. wurde am 2. Mai 1972 im Hinterzimmer der Gastwirtschaft Knie in Marnheim von schießsportbegeisterten Bürgern gegründet.

Bereits 3 Jahre nach der Gründung wurde der Entschluss gefasst ein eigenes Schützenhaus zu bauen. Dieser Entschluss hat sich sehr gut bewährt. Unsere Anlage ist seit Jahren einer der Austragungsorte zur Durchführung von Kreismeisterschaften. Was noch weitaus mehr wiegt ist der Umstand, daß unsere Schützen viel bessere Trainingsmöglichkeiten haben.

Seit der Gründung ist unser Verein stetig gewachsen und verfügt mittlerweile über 260 Mitglieder (Stand v. Jan. 06). Diese setzen sich aus aktiven und passiven Mitgliedern zusammen. Unser Verein zählt nun zu den 15 größten Schützenvereinen in der Pfalz. Seit Jahren zählen unsere Sportschützen auch zu den erfolgreichsten im gesamten Schützenkreis Kaiserslautern - Donnersberg e.V. Zahlreiche Titel und Platzierungen unter den besten bei Kreis - Landes - und Deutschen Meisterschaften belegen dies eindrucksvoll. Die sportlichen Höhepunkte setzten bisher Michael Frey, Horst Kelm, Thomas Baumhakl und Lothar Schröder, die sowohl bei Welt - als auch bei Europameisterschaften im Vorderladerschießen mit der Deutschen Nationalmannschaft erfolgreich waren und zahlreiche Medaillen mit nach Marnheim brachten. Hinzu kommen noch Medaillen von internationalen Länderkämpfen bei denen sich diese Sportler ebenfalls in die Siegerlisten eingetragen haben.

Vor 3 Jahren haben wir mit der umfangreichen Renovierung unseres Vereinsheimes und der Schießanlage begonnen.

Seit dem haben wir viele Stunden unserer Freizeit geopfert um die Kosten für das Vorhaben überschaubar zu halten. Bis zur Fertigstellung haben wir noch sehr viel Fleiß und Energie in das Objekt einzubringen aber es wird sich lohnen. Unsere Schützen werden dann ein sehr kompaktes, modernes Schützenhaus und eine ebensolche Schießanlage besitzen, die über Jahre hinaus allen Anforderungen gerecht wird.